Google

welches-shopsystem.de

Marketing für Onlineshops - Wie Sie Ihre Kunden überzeugen

SEO Online-Shop

Durch SEO-Maßnahmen für Ihren Webshop können Nutzer Sie besser finden.

Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO (Search Engine Optimization) für Online-Shops ist eine der wichtigsten Marketingmaßnahmen, die man als Onlinehändler betreiben kann. Hierbei handelt es sich um Suchmaschinenoptimierung des Shops, also das Einrichten der Seite in einer Form, die Google und Co. zeigt, dass sie hoch relevant für bestimmte Suchanfragen ist. 82 Prozent aller Internetnutzer in Deutschland verwenden Google, um den Händler der Wahl zu finden, wie eine Studie zur Produktrecherche von Ernst & Young beweist. An zweiter Stelle der Entscheidungsfindung steht demnach das Ansurfen bereits bekannter Shops, wobei eine gute Platzierung in Suchmaschinen den Onlineshops wiederum zu mehr Bekanntheit verhelfen kann.

Ein wichtiges Entscheidungskriterium bei der Frage, welches Shopsystem geeignet ist, muss darum auch die Möglichkeit sein, wichtige Einstellungen zum SEO (Abkürzung für das Englische), treffen zu können.

SEO für Online-Shops in 2 Akten: OnPage und OffPage

Beim SEO geht man grundsätzlich von zwei Bereichen aus. Der OffPage- und der OnPage Optimierung. Wie der Name bereits andeutet, beziehen sich diese Maßnahmen zum einen auf die Aktionen, die man auf der Seite selbst tätigen kann und andererseits auf Maßnahmen, die außerhalb des Shops ablaufen müssen. Als OffPage Optimierung bezeichnet man vor allem den externen Linkaufbau, also das Einbetten der Seite im gesamten Internet. Google geht davon aus, dass eine Seite dann besonders hochwertig ist, wenn sie von vielen anderen Seiten empfohlen und verlinkt wird. Deshalb ist der Linkaufbau von hochwertigen anderen Seiten, die ihrerseits über eine möglichst hohe Qualität, einen thematischen Bezug zum Onlineshop und eine gute Reputation verfügen, elementar.

10 Tipps für erfolgreiches OnPage SEO für Onlineshops

Im Folgenden wollen wir mit 10 einfachen Tipps die Grundlage für erfolgreiche OnPage Shop-SEO legen. Für eine erfolgreiche Optimierung bedarf es einer durchdachten Strategie, für die man sich gegebenenfalls auch Hilfe bei einer Internetagentur holen kann. Beim Entwickeln ihrer Strategie sollten sie die folgenden Hinweise aber auf jeden Fall beachten und vor allem bedenken, dass sie sich für ein Online-Shopsystem entscheiden, welches diese Maßnahmen auch zulässt. Zu den SEO-Tipps für Onlineshops